Wurfpool

Wie gewohnt wird es in der Halle einen großen Wurfpool geben, an dem einige Meister des Fliegenfischens ihre Künste demonstrieren.

Dominik Borrmann

Der Trockenfliegenspezialist führt gemeinsam mit seiner Frau Yvonne eine Fliegenfischerschule in Thüringen. Er hat die EFFA Instruktoren Prüfung mit den höchsten Anforderungen erfolgreich abgelegt. Diese Zertifizierungen ermöglichen es ihm, seine Fähigkeiten an Fliegenfischer*innen, ob Einsteiger oder Fortgeschrittene, in höchster Qualität weiterzugeben.

Dominik ist auf dem Stand 64 der EFFA (European Fly Fishing Association) anzutreffen. Hier binden während der 3 Messetage seine Kolleg*innen Yvonne Borrmann, Frank Fuchs und Mark Riesner tolle Fliegenmuster. Gerne dazu setzen und mitmachen! 

Am Wurfpool gibt es Demos von Dominik Borrmann unter dem Titel: nützliche Trick- und Wasserwürfe 

Daniel Wilmers

Daniel ist seit 35 Jahren Fliegenfischer und gründete mit seinem Bruder Christopher 2009 die Fliegenfischerschule Wilmers: www.fliegenfischerschule-wilmers.de

Folgende Themenbereiche wird der Experte in seinen Demos vorstellen und vertiefen: Überkopfwürfe, Rollwürfe und Trickwürfe für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene. Dazu kommt die richtige Fliegenauswahl an Flüssen und Seen. Daniel Wilmers ist ein echter Praktiker! Es wird ihm Spaß machen, Fragen zu den Themen „Trocken- und Nassfliegen – wie, wann und wo“ ausführlich zu beantworten.

hr findet Daniel außerhalb seiner Demos an seinem Stand Nr. 63, direkt am Wurfpool.

Rudy van Duijnhoven

Geboren am 20. Januar 1961, erwarb Rudy 1987 sein Diplom als freischaffender Reportagefotograf und betreibt seit Mai 1992 sein eigenes Geschäft als Fotograf und Autor. RvD steht aber auch für seine außerordentlichen Fähigkeiten im Bereich des Fliegenfischens. Er ist mittlerweile ein gern gesehener Gast, um Workshops zum Fliegenbinden und Casting-Demos auf verschiedenen Shows in Europa abzuhalten.  

Auf der Angelmesse Duisburg ist Rudy auf dem Stand 67 anzutreffen.

Seine Wurfdemos hält er unter dem Titel:
Fehler beim Fliegenwerfen erkennen und korrigieren
 


Olę Rogowski

Olę Rogowski von Flyrus.de wird sich bei seiner Vorführung um einige wichtige Basics beim Fliegenfischen kümmern.

Am Stand 59 kann man ihn treffen und viele interessante Infos über das Fliegenfischen in Deutschland erhalten.

 


Am Wurfpool

Direkt am Wurfpool dreht sich alles um das Fliegenwerfen und -binden. Unter der Leitung von Frank Fuchs trefft ihr einige tolle Binder der EFFA, nette Gespräche sind garantiert! Groot Rotterdam ist ebenfalls mit 3 Bindern vor Ort, auf Ingolf Augustin wurde schon vorher hingewiesen. Theo Matschewsky ist ein weiterer Spezialist, der ebenfalls auf dem Stand 64 der EFFA anzutreffen ist. Theo ist Rutenbauer und hat sich darauf spezialisiert, Angelruten zu modifizieren, um das Optimum aus dieser Rute herauszuholen. Theo bringt eine Messanlage mit auf den Messestand, an dem interessierte Fliegenfischer*innen die mitgebrachte Rute gratis prüfen lassen können. Ich kann dort also festzustellen lassen, wie weit meine Rute am Optimum liegt - oder eben auch nicht.

Auch die Firmen Finest Flyfishing, A & M Fishing Tackle, Andy`s Fliegenkiste und Fliegenfischerschule Wilmers bieten Tackle, Bindematerial und eine Menge Zubehör auf ihren großen Ständen an. Fliegenfischerherzen schlagen hier garantiert höher!


Wurfpool Programm
 
10.00 – 10.30 Uhr

Olę Rogowski  – Goldene Regeln des Fliegenwerfens   

11.00 – 11.30 Uhr
Rudy van Duijnhoven – Fehler beim Fliegenwerfen erkennen und korrigieren  

12.00 – 12.30 Uhr
Dominik Borrmann – nützliche Trick- und Wasserwürfe  

13.00 – 13.30 Uhr
Rudy van Duijnhoven – Fehler beim Fliegenwerfen erkennen und korrigieren  

14.00 – 14.30 Uhr
Daniel Wilmers – werfen mit der Einhandrute für Kinder  

15.00 – 15.30 Uhr
Dominik Borrmann – nützliche Trick- und Wasserwürfe  

15.45 – 16.15 Uhr
Olę Rogowski  – Goldene Regeln des Fliegenwerfens